03.-05.12.25 Und dann muss man ja auch noch Zeit haben zu lesen - Lesetage 2025
Drei Tage im Dezember sind bei uns, neben all den vielen schönen und besonderen Tagen bei uns, immer etwas ganz Besonderes! Drei Tage dreht sich alles nur um Bücher und das Lesen. Die Vorbereitungen starten schon lange davor: Die Kinder bereiten ihre Buchvorstellung auf einem Plakat vor und tragen Lesewettbewerbe in den Klassen aus. Externe Vorleser werden akquiriert und bereiten wunderschöne Lesungen vor, Bücherkisten werden gepackt, um Schmökermomente vorzubereiten und natürlich darf auch der Lesepass nicht fehlen.
Die Lesetage sind für alle Kinder ein High-Light in unserem Schuljahr und die Aufregung und Vorfreude ist immer groß. Der Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen ist gleich zu Beginn schon ein schönes Erlebnis und die Jury, die die besten Vorlesenden der sechsten Klassen einschätzen darf, hatte es wirklich schwer, hier Entscheidungen zu treffen. Ebenso schwer fiel es der achtköpfigen Jury aus Kindern und Erwachsenen bei der Auswahl der Buchplakate. Ab der dritten Klasse präsentiert jedes Kind ein Buch auf einem Plakat, wo vor die besten drei jeder Klassenstufe ausgezeichnet werden. Es lehnt sich ein Gang durch die Schule, um die vielen großartigen Plakate zu bewundern und sich die ein oder andere Leseanregung einzuholen.
Der zweite Tag steht immer unter dem Stern der externen Vorleser: Unglaublich tolle Menschen nehmen haben sich hier wieder für unsere Kinder Zeit genommen, um Ihnen vorzulesen. Mit dabei unter den 25 phantasischen Vorlesern waren diesmal auch die Berliner Künstler Dan Richter, Ahne und Hülpman, der nicht nur großartige Kunst macht und so unsere Kinder begeistert. Und auch der peruanische Autor Sergio Bambaren war mit einer Videobotschaft dabei, die er unserer Schulleiterin für das Vorlesen seines aktuelles Buch "Der träumende Delphin und die Stimme des Meeres" zukommen ließ. Es waren rundum umwerfend schöne Momente und wir bekamen auch viel positives Feebback.
Am Freitag fand in der Turnhalle die große Siegerehrung und das Vorlesen für die Schulgemeinschaft der Vorlesesieger*innen sowie die Märchenstunde der Großen für die Kleinen statt, bevor die Tage mit einer Schmökerstunde einen runden Abschluss findet.
Es waren rund um tolle Tage, die durch unsere Fachkonferenz Deutsch unter der Leitung von Herr Otte großartig vorbereitet waren. Einen ganz herzlichen Dank alle für die Unterstützung bei der Umsetzung. Wir freuen uns schon jetzt auf die Lesetage 2026!
