Unterrichtszeit

Die Grundschule ist der Ort, an dem Schülerinnen und Schüler bei der Entwicklung ihrer individuellen Persönlichkeit unterstützt werden. Ziel der Schule ist die Entwicklung einer Handlungskompetenz, die allen eine aktive Teilnahme am gesellschaftlichen Leben ermöglicht. Zum Aufgabenfeld der Grundschule gehört es, systematisches Lernen und den Erwerb grundlegender Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu ermöglichen.

Die Rhythmisierung von Unterricht ist dabei eine wichtige Voraussetzung. Wir haben den klassischen 45-Minuten aufgebrochen und arbeiten am Vormittag im Blockunterricht. Das ermöglicht einen größeren Spielraum innerhalb der Unterrichtsgestaltung, die individuelle Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler berücksichtigt.

Förderunterricht

7:30 - 08:10 Uhr

1. Block

8:20 - 09:50 Uhr

1. Hofpause

2. Block

10:10 - 11:40 Uhr

2. Hofpause

5. Stunde

12:10 - 12:50 Uhr

3. Hofpause

6. Stunde

13:20 - 14:00 Uhr

14:05 - 15:25 Uhr

Vor unserem "regulären" Unterricht bieten wir einen Förderunterricht an, in dem Kinder mit diagnostizierten Lernschwächen in kleinen Lerngruppen gefördert werden. Schwerpunkt sind hier vor allem die Sprachförderung, die Unterstützung bei Lese-Rechtschreibproblemen sowie die Förderung der mathematischen Kompetenzen.

Neben unseren obligatorischen Lernangeboten in den Bereichen Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Naturwissenschaften, Gesellschaftswissenschaften, Englisch, Sport, Musik und Kunst, die wir auch ganzheitlich und verbunden anbieten, fördern wir die Gesundheit durch Sport, Bewegung, Teamplay und Glück als pädagogische Perspektive ganz bewusst. Lesen Sie hier mehr noch zu unserem Profil.

Die Förderung eines menschlichen und achtsamen Miteinanders sowie der individuellen sozialen Kompetenzen ist eine weitere wichtige Aufgabe, die wir bewusst annehmen. Unsere Kinder haben ergänzend, zu unsere im Schulleben inkludierten positiven Impulsen und Angeboten, mit ihren Klassen ein Soziales Training als verbindlichen Unterrichtsbestandteil. Hier lernen wir auch das demokratische Lernen in Form des Klassenrates. Thematisch ergänzend können die Kinder freiwillig den Lebenskundeunterricht besuchen. Weitere ergänzende Angebote werden durch unsere Schulsozialarbeiterinnen möglich.

Am Nachmittag entscheiden die Kinder der Jahrgangsstufe 5 und 6 selbst, welchen Kurse sie besuchen und mit welchen Themenbereichen sie sich mehr widmen möchten. Die Kinder wählen zu Beginn des Schuljahres einen Kurs, den sie ein dann ein Schuljahr besuchen dürfen.