Projekte mit Ottokar

Konfliktlotsen-Projekt

Konflikte und Streitigkeiten gehören in jeden Alltag. Überall dort, wo Menschen zusammen leben, arbeiten, ihre Zeit miteinander verbringen, prallen verschiedene Meinungen aufeinander. Auch für Erwachsene sind Streitsituationen und der Umgang mit ihnen eine Herausforderung. Der Hintergrund einer kulturellen Vielfalt vereinfacht diese Situation nicht unbedingt.

Es ist eine wichtige Aufgabe von Schule, den Kindern Möglichkeiten zu aufzuzeigen, wie sie mit Konfliktsituationen umgehen können und wie sie diese gewaltfrei lösen können. Wichtig ist dabei auch die Einsicht, dass unterschiedliche Meinungen nichts schlimmen sein müssen und das Toleranz das Miteinander vereinfachen kann.

Die Fähigkeit, in einer Konfliktsituation angemessen zu reagieren, ist ein langwieriger Prozess.
Das Konfliktlotsenprojekt setzt genau an diesem Punkt an. Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse werden zu Konfliktlotsen ausgebildet und helfen bei der friedlichen Streitschlichtung. Sie werden geschult im aktiven Zuhören und lernen die Stufen der Problemdarstellung und Lösungsfindung. Wichtig beim Projekt ist die Freiwilligkeit der Konfliktpartei, denn nur wer wirklich einen Streit beenden will, kann gemeinsam an einer Lösung arbeiten.

Das Projekt wird betreut durch das Kinderzentrum "Ottokar" und ist von deren personellen Ressourcen abhängig.