Glückliche Menschen sind gesünder!

• Workshop Glück

Im Rahmen der Schulentwicklung werden wir unser Konzept des "Sozialen Trainings" weiterentwickeln und uns dabei von der positiven Psychologie und dem "Schulfach Glück" nach Ernst-Fritz Schubert inspirieren lassen. Beide Ansätze haben das gleiche Anliegen: Die Persönlichkeit der Kinder zu stärken, ihnen Selbstvertrauen und Selbstwirksamkeit zu ermöglichen und ihnen den Weg in ein gelingendes, glückliches Leben zu ermöglichen.

Ausschlaggebend für diese Entwicklungen ist unter anderem das Engagement von Dr. Eckart von Hirschhausen, der unsere Schulleiterin mit seinen Arbeiten zu diesem Thema auf die Idee brachte. Um so erfreulicher war das Kennenlernen auf dem Schulleiterkongress und seine spontane Unterstützungszusage.

Einen ganz herzlichen Dank sendet ihm daher das Team der GutsMuths-Grundschule für seine unglaubliche Unterstützung. Wir waren überwältigt vor Freude und werden die Freude und das Glück an die Kinder weitergeben.

Bei einem schulinternen Studientag im April 2017 haben Kolleginnen und Kollegen sich in einem Workshop dem Anliegen genähert und unter dem Motto "Vom sozialen Training zum Glück" erarbeitet, was wir bereits umsetzen und wo wir Ressourcen weiter entwickeln können.