fit4future

Im Juni 2016 haben wir die Möglichkeit zur Kooperation mit der Cleven-Stiftung genutzt und uns das fit4future- Programm gesichert. Es schließt an unsere eigenen Bemühungen an und ist damit ein weiterer Baustein zur Förderung der Gesundheit: fit4future ist ein Gesundheits- und Präventions-Programm der Cleven-Stiftung mit dem Ziel, die Lebensgewohnheiten und Lebensstile von Kindern im Alter von 6 - 12 Jahren nachhaltig positiv zu beeinflussen, ggf. zu ändern und zu verbessern. Außerdem werden die Schulen selbst bei der Entwicklung zu gesundheitsförderlichen Schulen unterstützt. fit4future ist im Sinne des Präventionsgesetzes ein ganzheitliches Setting-Programm mit den Modulen Bewegung, Ernährung und Brainfitness und Verhältnis-Prävention/System Schule. Im August 2022 haben wir unsere Kooperation erneut verlängert und sind nun Part der fit 4 future kids.

Die Infoheftchen zu den einzelnen Themen liegen in der Schule aus und werden den Eltern bei den Elternabenden mitgeben.

Die Bewegungsmaterialien sind von allen Kolleginnen und Kollegen selbst ausprobiert. Sie stehen den Kindern zur Verfügung und werden in den Pausen und verschiedensten Lernsettings eingesetzt.