Mitarbeitergesundheit

2019 wird ein Traum wahr: C. Herfet-Sternberger präsentiert Bestsellerautor Sergio Bambaren exklusiv für die Schulgemeinschaft - es geht um den Sinn des Lebens und den Mut, den eigenen Weg zu finden und zu gehen. Moderation: H.Pachale

Die Gesundheit ist das höchste Gut des Menschen. Um dieses Gut zu schützen und aufrecht zu erhalten, tragen alle eine Verantwortung.

Im Kontext Schule ist die Gesundheit der Mitarbeitenden und Lernenden eine wesentliche Säule, wenn nicht sogar die Basis für eine gelingende Bildung.

Ausgehend von meinen Studien und praktischen Arbeiten rund um das Thema Prävention, sowie meinen Erfahrungen als Physiotherapeutin, steht die Gesundheit und das Wohlbefinden alle im Zentrum meines Handelns. Im Jahr 2015 habe ich die Gesundheit der Pädagogen, und in der Folge damit auch der Schülerinnen und Schüler, in den Mittelpunkt eines Studientages gestellt. Diese Ergebnisse sind nachhaltig in unsere Arbeit eingeflossen und werden seither fortlaufend weiter entwickelt. Der Mensch, seine persönliche Entwicklung und damit auch die ganzheitliche Potentialentfaltung ist das Ziel meiner Bemühungen. Ausgehend von einer kooperativen, sinnhaften Organisation und Planung des Schullebens bis zu konkreten Bewegungs- und Entspannungsangeboten haben wir die Gesundheit aller im Blick und fördern sie.

Meine Teilnahme an diversen Fortbildungen und Tagungen zum den Themen Gesundheit, Glück und Wohlbefinden, Potentialentfaltung, gesunde Führung, Gesund führen im Kontext Schule sowie diverse Gespräche u.a. mit Gerald Hüther (Hirnforscher), Sergio Bambaren (Schriftsteller, Meeresschützer), Rangar Jogeshwar (Wissenschaftsjournalist und Autor), Prof. Dr. Tobias Esch (Gesundheitswissenschaftler, Professor für Integrative Gesundheitsfürsorge), Gina Schöler (Ministerium für Glück und Wohlbefinden), Dr. Eckart von Hirschhausen (Arzt, Autor, Kabarettist), Frau Remmler-Bellen (ehem. Schulleiterin und Präventologin) u.v.a. haben einen wichtigen Beitrag zu meiner persönlichen Entwicklung geleistet und mich auf meinem Weg bestärkt. Die Wichtigkeit dieser Themen im Kontext Schule sind richtungsweisend für eine erfolgreiches Bildungssystem. Mein Ansatz "Glück als pädagogische Perspektive" ist daraus entstanden. Er ist als ganzheitlicher Entwicklungsansatz zu verstehen, bei dem jeder Einzelne wichtig ist und ernst genommen wird. Denn letztlich geht es darum, dass jeder seine Potentiale entfalten und ein glückliches Leben führen kann.

Wichtige Aspekte dazu sind im Schulprogramm und Gesundheitskonzept festgehalten. Wie es wirkt, zeigen die Ergebnisse der Mitarbeiterbefragung.

CHS

  • Mitarbeiterbefragung zum Thema Gesundheit und Arbeit

    Hier geht´s zu den Ergebnissen der Mitarbeiterbefragung.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Wenn Sie auf "Ablehnen" klicken können einige Seiten (z.B. Seiten mit Kontaktformular) nicht angezeigt werden. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.