Demokratie lernen

Demokratie lernen kann man am besten, wenn Demokratie gelebt wird. Wir leben und gestalten unsere Schule gemeinsam. In der Praxis heißt dass, die Kinder haben viele Möglichkeiten, sich aktiv gestaltend und entscheidend zu beteiligen. Ob in der Klasse im Klassenrat oder verschiedenen Ämtern, dem Schülerparlament, dem Planungsteam für den Schüler:innenhaushalt, der Schülerzeitung, ihrer eigenen Stundenplangestaltung durch die Kurs- und Profilwahl, bei der Wahl ihrer ganz persönlichen Lernwege in der Lernwerkstatt oder der freien Arbeit im Ganztag - es gibt viele verschiedene Bereiche, die Demokratielernen realisieren und Selbstwirksamkeit im demokratischen Kontext zu erleben.

Wie wir unser Schüler:innenparlament leben und gestalten, ist HIER nachzulesen.

Beim Schüler*innenHaushalt bestimmen unsere Schüler*innen in einem selbst organisierten und demokratischen Prozess über ein eigenes Budget und gestalten so gemeinsam ihre Schule. So wird Demokratie erlebbar! In Kooperation mit der Servicestelle Jugendbeteiligung ermöglichen wir seit 2021 unseren Schüler*innen die partizipative Umsetzung eigener Ideen zur Veränderung ihres Lebens- und Lernraumes Schule. Ziel ist es, erlebbare Demokratie deutschlandweit an Schulen zu verwirklichen.

SchülerInnenhaushalt - Videoclip