Leichtathletik

Die Leichtathletik ist unsere 3. Säule im Rahmen der Sportorientierung. Sie spricht alle Schülerinnen und Schüler an, da sie ein Schwerpunkt unserer Unterrichtarbeit in allen Klassen ist. Unsere Schülerinnen und Schüler nehmen an schulischen Lauf- und Staffelwettkämpfe teil, messen ihr Können bei den Bundesjugendspielen und legen bei uns regelmäßig das Deutsche Sportabzeichen ab. Die besten Leichtathleten vertreten die Schule beim Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia.

Die leichtathletischen Disziplinen bieten ein breites Spektrum: Ob schnell oder ausdauernd Laufen, hoch oder weit Springen, Werfen oder Staffelläufe oder einfach nur seine körperlichen Fähigkeiten verbessern - es ist für jeden etwas dabei. Der Kurs bietet eine Vertiefung an und bereitet die Schülerinnen auch auf Wettkämpfe vor.

Wir richten traditionell die Hochsprungmeisterschaften im Bezirk aus. Unsere besten HochspringerInnen ermitteln wir bei den Schulmeisterschaften, welche ihr Können schließlich mit den Besten aus dem Bezirk Mitte messen.

In der GutsMuths-Woche, der Sportprojektwoche im Sommer, laden wir alle Schulen des Bezirks zum GuthsMuths-Staffel-Lauf.