25.04.23 Überraschungsbesuch von NBA-Spieler Franz Wagner

Es ist immer etwas ganz besonderes, wenn wir Menschen auf ihrem Weg ein Stück begleiten dürfen und sehen, wie sie ihre Träume verwirklichen und ihren Weg gehen. Franz Wagner begann einst bei Alba Berlin im Mini-Team seine Basketballkarriere, weil sein Bruder dort auch schon spielte und er das eben auch wollte. Ich durfte ihn damals als Trainerin in seinem ersten Basketballjahr begleiten und ihm ein wenig mit auf den Weg zu geben. Er spielte als jüngster Spieler im Profiteam der Albatrosse und daher hatten wir schon sechs Jahren versucht, einen Besuch bei uns zu ermöglichen. Leider klappte es damals nicht...

Sein unglaublicher Weg führte ihn inzwischen auf den Spuren seines Bruders Moritz Wagner in die USA, wo er erst am Collage in Michigan und nun in der NBA gemeinsam mit Moritz in Orlando seinen Basketballtraum leben darf. Mit dem Deutschen Nationalteam schaffte er es im Sommer 2022 die Bronzemedaille bei der EM in Berlin zu erspielen. Und wann immer man ihm im Interview hört, spricht er von der Freude am Spiel und dem Team, für das er gut spielen möchte. Ich hatte den Traum ihn zu uns in die Turnhalle zu einem kleinen Besuch zu holen, damit unsere Kinder auch dadurch ermutigt werden an sich und ihre Träume zu glauben. "Glück verdoppelt sich, wenn man es teilt" - das war heute mehr als spürbar und ich bin unendlich dankbar, dass wir diese Momente heute gemeinsam erleben durften. Er nahm sich Zeit für Fragen der Kinder, gab Autogramme auf alles, was im die Kinder auf den Tisch legten und machte alle Fotos, die sich die Kinder wünschten. Einen so entspannten, bescheidenen und menschlichen NBA-Spieler gibt es wohl nur einmal und ich sehr dankbar, dass wir ihn heute bei uns zu Gast hatten. Ganz herzlichen Dank Franz - es war uns eine große Freude dich bei uns zu haben.

CHS