12.02.20 Alba Grundschulliga WK V

Am 12.02. machten wir uns auf in den Süden von Berlin, um unsere erlernten Basketballfähigkeiten im Zwischenrundenturnier anzuwenden. Die John F. Kennedy Schule bot der ALBA Berlin Grundschulliga Obdach und in einer Gruppe mit drei weiteren Grundschulen spielten wir um eine bestmögliche Platzierung.

In unserem ersten Spiel starteten wir gegen die GS am Kollwitzplatz- einen altbekannten Gegner aus den letzten Jahren, der immer für ein anspruchsvolles Spiel gut ist. Leider waren wir noch nicht voll fokussiert und konzentriert bei der Sache, so dass wir den Anfang leicht verschlafen haben und schnell in einen Rückstand geraten sind. Zu dem kam noch leichtes Verletzungspech, da sich gleich drei Spieler leichte Blessuren und Prellungen zugezogen haben, die weitere Einsätze in dieser Partie nicht möglich machten. Nach den 20 Minuten Spielzeit mussten wir das Spiel leider als Verlierer beenden, was aber auch nur halb so schlimm war, da die Spieler der Kollwitz Grundschule auch eine wirklich gute Leistung gezeigt haben, konnten wir mit besten sportlichen Gewissen mit dem Gegner abklatschen und das Spiel aus den Köpfen streichen.

Im zweiten Spiel waren die Blessuren unserer Spieler größten Teils verarztet und die Konzentration hoch. Trainierte Spielabläufe funktionierten, die Verteidigung war konsequenter und die Mannschaft unterstützte sich gegenseitig auf dem Feld, wie auch auf der Bank. Wir feuerten uns gegenseitig an und jeder wollte spielen um das Spiel erfolgreich zu gestalten. Die Trainer waren begeistert von dem positiven Mannschaftsgeist und so konnten wir das Spiel gewinnen. An dieser Stelle geht auch ein grosser Dank an unsere Gegner der Heimmannschaft von der John F. Kennedy Schule, die sportlich fair mit uns abgeklatscht haben und auch auf dem Feld eine gute Leistung zeigten.

Im dritten Spiel ging es für uns um den zweiten Tabellenplatz, da die Kollwitz-GS alle ihre Spiele gewonnen hat. Die Käthe-Kruse-Grundschule ist mit einer guten Mannschaft angereist und hat uns das Leben auf jeden Fall nicht leicht gemacht. Einmal mehr waren aber alle voll konzentriert und arbeiten gemeinsam an einem siegreichen Ausgang unseres letzten Spiels. Wir zeigten so eine gute Leistung, dass auch eine Niederlage ein Erfolg gewesen wäre, aber es sollte sogar am Ende für einen Sieg reichen, der auch vollkommen verdient in Ordnung ging. Unsere Gegner machten uns das Spiel bis zum Ende schwer, doch waren wir zum Ende hin erfolgreicher bei unseren Korblegern und spielten ein gute Verteidigung.

Am Ende des Tages können wir stolz auf das Turnier sein, dass wir mit einer guten gemeinschaftlichen Leistung abgeschlossen haben.

Unsere Mannschaft bestand aus: Sebiah, Lisa, Suzi, Alex, Phillip, Thomas, Jens, Erik, Adam, Umut, Sidar, Endrit, Jannis, Frau Herfet-Sternberger, Felix P.

Allen gilt ein großer Dank für die engagierte und sportlich faire Leistung.