07.05.24 Mädchenteam gewinnt im WK IV die Zwischenrunde der Alba-Grundschulliga

Die Albert Gutzmann Grundschule, der Gastgeber, hat viel Aufwand betrieben, um für vier Wettkampfklassen die Turniere gleichzeitig auszurichten. Viel Wirbel, viel Lautstärke und ein großes Gewusel hielt unser Team jedoch nicht davon ab, konzentriert in das Turnier zu starten. Etwas ruhiger und beobachtend durften wir das erste Kampfgericht stellen und nutzten diese Gelegenheit, um zwei unserer zukünftigen Gegnerinnen zu analysieren. Gegen die Berlin Bilingual School startete die GutsMuths-Vertretung in das Zwischenrundenturnier. Die Gegnerinnen waren sofort hellwach und spielbereit, stellten uns vor größere Aufgaben und ließen keine Sekunde locker. Etwas verträumt in den ersten Minuten konnten wir nur vereinzelt unsere Stärken ausspielen. Mit Herrn Schäfer und Felix hatten wir jedoch zwei Coaches dabei, die an kleinen Stellschrauben gedreht haben, den Focus schärften und so das Spiel auf Augenhöhe gewonnen werden konnte. Unser Teamspiel verbesserte sich und die Verteidigung nahm langsam Konturen an. Am Ende spielten unsere Spielerinnen so gut zusammen, dass die Gegnerinnen öfter den Ball einwerfen mussten, als punkten konnten. Zwei Körbe in den letzten zehn Sekunden haben uns mit dem Abschlusspfiff noch siegreich über die Ziellinie gebracht. MEGA!

Das zweite Spiel, direkt im Anschluss, ging gegen die Gastgeberinnen und erforderte unsere volle Aufmerksamkeit und alle Kräfte, die wir mitgebracht haben. Das Spiel sollte sich als physisch und laufintensiv herausstellen. Es gab quasi keine Ruhephasen und alle elf Spielerinnen von uns haben sich richtig ausgepowert, so dass wir die kommende Pause unbedingt brauchten. Ein Sieg, den wir uns wahrlich verdient haben und auch "teuer" bezahlen mussten. Zwei Spielerinnen ging stark angeschlagen aus dem Spiel und musste fürsorglich von dem gesamten Team betreut und aufgefangen werden. Leider konnten wir das nächste Spiel, nach einer Pause, nur noch zu zehnt antreten aber zum Glück zu zehnt!

Dieses dritte und letzte Spiel sollte das Turnier gebührend beenden und unsere Mädels spielten auch dieses konzentriert, motiviert und vorbildlich zu Ende. Mit zehn stark aufspielenden Teamspielerinnen nahmen wir auch die letzte Hürde und konnten gegen die Reginhard-Grundschule als Siegrinnen vom Platz gehen. Die gesamte Turnierleistung war vorbildlich und Freude spendend. Alle zeigten Einsatz, Spielfreude und Spielintelligenz. Natürlich mussten sich einige Attribute erst noch entwickeln, aber die GutsMuthslerinnen nahmen alle Tipps von ihren Trainern an und entwickelten sich im Laufe des Turniers. Eine unserer Spielerin holte mit Abstand die meisten Rebounds im Turnier und alle teilten den Ball vorbildlich und zeigten Teambasketball, so wie wir ihn gerne sehen. Das Lächeln auf allen Gesichtern war natürlich das Sahnebonbon bei diesem Turniersieg.

Danke für diese Auswärtsfahrt!