07.10.20 Antike erleben - Griechische Olympische Spiele

Im sechsten Schuljahr geht es beim fachübergreifenden Thema Leben in einer Gesellschaft ins antike Griechenland.

Höhepunkt sind schließlich zwei Projekttage, an den die Kinder in diese Welt eintauchen und selbst erleben, wie es war. Passend zu unserem Profil dürfen sie Griechische antike Olympische Spiele abhalten, Sportler oder Priesterinnen sein und ihren "Staat" vertreten. Der Auftakt ist der Einzug des olympischen Feuers, der die Flamme entzündet. Der Wettergott hat es weitest gehend auch gut mit uns gemeint und so konnten alle Wettbewerbe auf dem Sportplatz stattfinden. Sehr fair wurden wie immer Wettbewerbe wie Wagenrennen, Tauziehen, Rundenlauf (Marathon :) ) und Steinstoßen ausgetragen. Bei der Siegerehrung in der Turnhalle ehrten die Priesterinnen die Sieger mit dem Lorbeerkranz.

Vielen Dank an alle Beteiligten für die großartige Vorbereitung und Durchführung.