03.03.21 Einblicke in die aktuelle Ganztagsarbeit

Unser gesamtes Team arbeitet wie immer hoch motiviert. Alle geben ihr Bestes und schaffen für die Kinder eine gute Lernumgebung. Unter Einhaltung aller gesundheitsschützender Aspekte wie Abstand, Hygienemaßnahmen, Betreuung in kleinen und festen Gruppen ist das Personal entsprechend der Minimierung nicht dringend notwendiger Anwesenheiten für die Kinder da. So schützen wir Kinder und Kollegen. Seit dem 25.02.2021 besteht für alle Kollegen die Möglichkeit, sich zweimal wöchentlich in der Schule testen zu lassen. Die angekündigte Möglichkeit der vorgezogenen Impftermine, für in der Grundschule Tätige, ist eine gute Nachricht. Das bringt Zuversicht und ein etwas größeres Sicherheitsgefühl bei der Arbeit mit vielen Menschen, wie wir nun einmal in der Schule sind.

Derzeit befinden sich alle Erzieherinnen und Erzieher im Dienst. Zwischen 06.00 bis 18.00 Uhr ist damit die Notbetreuung und die Unterstützung für Kinder mit besonderen Bedarfen möglich. Die Arbeit ist anders als im normalen Ganztagsbetrieb und durchaus eine täglich neue Herausforderung. Seit vielen Wochen realisieren die Erzieher die Notbetreuung für Kinder aus systemrelevanten Familien sowie für Kinder, bei denen wir eine Betreuung aus kinderschutzrechtlichen oder integrativen Gründen als notwendig erachten. Die Kinder lernen vor Ort in Kleingruppen ihrer Klassenstufen. Sie werden dort ganztägig von ihren Erziehern bei Videokonferenzen mit den Lehrern, bei der Arbeit über die Lernplattform, bei der Erledigung von Lernaufgaben, bei sportlicher und kreativer Pausengestaltung, beim Mittagessen begleitet. Der Vergleich mit Lerncoaches ist hier ein wirklich guter und die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen. Tägliche Absprachen mit den Klassenleitern und Eltern sowie Dokumentationen der Schüleranwesenheiten gehören natürlich dazu. Seit dem 01.03. sind nun auch die geteilten Klassen der Klassenstufen 1 bis 3 wieder in der Schule präsent. Damit sind auch wieder Einzelförderungen, Lese- und Sprachförderung sowie spezielle Angebote unserer Integrationserzieher möglich. Davon profitieren sowohl die Kinder in der Notbetreuung als auch in den Klassen. Die ErzieherInnen freuen sich sehr, endlich wieder einen Teil der Kinder persönlich in der Schule begleiten zu können und mit ihnen gemeinsam den Schultag zu meistern.

• 2. Elterninfo zu gesetzlichen Elternbeiträgen