02.11.20 Danke!

Die Infektionszahlen steigen und mit ihnen die Herausforderungen, denen wir uns nur gemeinsam stellen können.

Ab heute stehen wir wieder erheblichen Kontakteinschränkungen gegenüber. Ihre Wirksamkeit hängt von der Vernunft und Einsicht aller ab. Wir danken allen Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern, die uns bei der Umsetzung dieser innerhalb unserer Schulgemeinschaft so gut unterstützen, so dass wir so lange als möglich und uns erlaubt, unsere Lernangebote für die Kinder realisieren können.

Wir haben erfreulicher Weise bis zu den Herbstferien alle Angebote unter Einhaltung der AHA-Gebote ermöglichen können und sind ohne einen nachgewiesenen Fall in die Ferien gestartet. Auch in den Ferien hat unser Erzieher-Team den Kindern eine schöne und abwechslungsreiche Zeit ermöglichen können.

Unsere Abläufe, die Kooperation mit dem Gesundheitsamt und die Verantwortungsbereitschaft unserer Eltern haben nun auch gezeigt, dass wir im Falle eines Falles gut die Situation bewältigen. Der Berliner Stufenplan gibt als Orientierung genau vor, was zu welcher Zeit möglich ist.

Aktuell haben wir alle klassenübergreifenden Angebote herunter gefahren, auch wenn Abstände möglich wären. Wir möchten damit erreichen, so wenig Kinder wie nötig in einer angeordneten häuslichen Quarantäne zu wissen.

Wir arbeiten an den Möglichkeiten der Lernangebot im häuslichen Umfeld. Entsprechend der Möglichkeiten und des Alters nutzen wir den zum Beispiel den Lernraum Berlin. Es wird von uns allen die größtmögliche Kooperation benötigen, um die Situation zu meistern. Aber: Gemeinsam werden wir es schaffen!

Vielen Dank für die Betreuung der Kinder zu Hause! Vielen Dank für die Unterstützung und das Verständnis dafür, dass wir nur die allernötigsten Kontakte in der Schule derzeit ermöglichen und vielen Dank für das positive Feedback zu unserer Arbeit. In diesen besonderen Zeit ist es umso wichtiger, sich gegenseitig zu helfen und mit Rücksicht und Verständnis zu leben. Mitmenschlichkeit ist immer das Wichtigste! In diesem Sinne wünsche ich allen, dass sie gut durch die nächsten Wochen kommen, immer die Zuversicht behalten und vor allem gesund bleiben.

CHS