25.03.22 Wir sind dabei - Schüler*innenhaushalt an der GMG

Wir waren mit unserer Bewerbung beim Schülerhaushalt erfolgreich! Das heißt, dass wir 2000,00€ für die, auch von den Kindern gewünschten, Drehrollstühle bekommen. Frau Apenburg hat im Kurs Schülerparlament die Vorbereitungen getroffen und mit Frau Thierbach die Bewerbung auf den Weg gebracht. Wir werden nun Schritt für Schritt schauen, dass wir den Prozess weiter gut in Gang bringen. Thierbach wird in Absprache mit Frau Apenburg den Prozess begleiten – danke für die Unterstützung bis hierher. Da wir sogar Anspruch auf 4.000 Euro (jeweils 2.000 für Ausstattung und 2.000 für Lehr- und Lernmittel) haben, stehen noch 2.000 Euro für Lehr- und Lernmittel zur Verfügung. Hierzu werden mit den Kindern die Findungsphasen entsprechend durchlaufen. Wir sind gespannt auf die Ideen.

Seit 2015 wächst der Schüler*innenHaushalt in Berlin stetig an und ermöglicht mehr und mehr Schüler*innen die partizipative Umsetzung eigener Ideen zur Veränderung ihres Lebens-und Lernraumes Schule. Ziel des Projektes ist es, erlebbare Demokratie deutschlandweit an Schulen zu verwirklichen. Der Schüler*innenHaushalt wird von Schüler*innen selbst organisiert und umgesetzt. Von der Bekanntmachung bis zur Realisierung der Ideen gestalten sie die Umsetzung des Projekts — und übernehmen so Verantwortung in ihrer Schule. Dabei werden sie von einer Schulsozialarbeiterin unterstützt. Wir haben das Projekt mit unsere SchüPa-Kurs auf den Weg gebracht, so dass auch hier eine Vernetzung von den Kindern erlebbar ist. Von außen wird das Projekt durch die Servicestelle Jugendbeteiligung e.V. mit Workshops, Telefonaten und vielfältigem Material begleitet. So unterschiedlich wie die teilnehmenden Schulen sind auch die Ideen im Schüler*innenHaushalt. Vom Einrad für den Pausenhof bis zum Grünen Klassenzimmer — alle gestalten miteinander ihren Lern- und Lebensraum Schule. Der Wunsch unserer Schüler*innen waren mehr höhenverstellbar Drehstühle!