08.05.20 Endlich mehr Kinder in der Schule

Die ersten Tage mit unserem sechsten Jahrgang liefen wirklich gut, auch wenn das Abstandhalten eine echte Herausforderung ist.

Es gelingt aber mit vereinten Kräften. Auch die Reinigungskräfte geben ihr Bestes und so können wir unseren Hygieneplan in der ersten Woche als umgesetzt bewerten.

Entsprechend der aktuellen Bestimmungen starten wir ab Montag, dem 11.05.2020 auch wieder den Unterricht für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen. Alle Eltern sind telefonisch informiert. Wir arbeiten mit Kleinlerngruppen. Konkret heißt das, dass die Klassen in Gruppe 1 und 2 eingeteilt sind und tageweise abwechselnd vor Ort in der Schule und zu Hause lernen. Auch der sechste Jahrgang wird dann tageweise im Wechsel vor Ort und zu Hause lernen. Der Unterricht findet von der 1. bis 6. Stunde statt. Wir können prinzipiell nach gültigem Stundenplan unterrichten, wobei wir statt Sport auf angeleitete Bewegungsangebote in Kleingruppen ausweichen.  Die individuellen Förderung sozial benachteiligter Schülerinnen und Schüler wird durch individuelle Betreuung umgesetzt.     Kinder mit besonderem Förderbedarf ohne Präsenzunterricht werden ebenfalls individuell betreut. Lebenskunde, Profilkurse sowie die ergänzende Betreuungen finden nicht statt. Das Mittagessen können wir für alle ermöglichen.

Ab Donnerstag werden dann die Kinder aus den Saph-Klassen nach diesem System dazu kommen (Donnerstag 2. Klasse, Freitag 1. Klasse).  Alle Eltern wurden telefonisch informiert.

Alle Kinder, die noch nicht vor Ort lernen, werden durch die Klassenlehrerinnen mit Aufgaben versorgt. Wir informieren, sobald auch die Klassen 3 und 4 wieder vor Ort lernen können.

In der Schule werden alle Kinder entsprechend des Hygieneplans über die nötigen Regeln informieren. Wir bitten alle Eltern darum, die Kinder unbedingt auf die Einhaltung einzustimmen. Es ist vor allem wichtig, die Abstandregelung sowie das Händewaschen einzuhalten. Auch die hygienische und angemessene Benutzung der Toiletten ist extrem wichtig!

Wir haben keine Maskenpflicht. Wer ein nutzen möchte, kann das gern tun. Bitte achtet dann auch den richtigen Umgang damit. Wer noch eine Maske benötigt, kann sich gern bei mir melden. Wir haben einige Muttis, die so lieb waren und Masken genäht haben und das auch noch tun würden. Dafür mein ganz herzlicher Dank.

Wir bitten um Verständnis, dass bei der Herausforderung, möglichst viele Kinder im Präsenzunterricht zu beschulen und die Hygienebedingungen einzuhalten, womöglich Geschwisterkinder an unterschiedlichen Tagen in der Schule sind.

Ich danke allen für die bisherigen Bemühungen, positiven Rückmeldungen und Unterstützungen. Wenn wir so gut, wie wir diese Woche gestartet sind, weiter zusammen arbeiten, werden wir es schaffen!

C.Herfet-Sternberger