16.03.19 Bildungspolitischer Dialog im Abgeordnetenhaus

Die SPD hat mit einen Qualitätspaket viele Themen in der Berliner Schulentwicklung auf der Tagesordnung, die die Bildungserfolge der Berliner Schülerinnen und Schüler verbessern sollen. Heute hat sie dazu ins Abgeordnetenhaus zu einer Veranstaltung unter dem Thema "Gute Schule in schwieriger Lage" eingeladen, wo das Qualitätspaket in diesem Kontext eingeordnet wurde.

Viele in der Berliner Schule Tätige freuten sich auf einen Dialog, der jedoch nur begrenzt möglich wurde. Dennoch gab es die Möglichkeit zum Austausch und die Einladung, sich an der Umsetzung der im Qualitätspaket festgeschriebenen Themen und Ziele zu beteiligen.

Für mich ist das zentrale Thema, die Entwicklung einer Schulkultur, in der alle an Bildung Beteiligten wertgeschätzt werden und sich im Rahmen ihrer Kompetenzen einbringen, entfalten und weiterentwickeln können. Ein Schulteam von Experten, welches sich gegenseitig unterstützt und wertschätzend agiert, ist aus meiner Sicht der Schlüssel zu erfolgreicher Bildung. Oder kurz gesagt: Erfolgreiche Menschen sind nicht unbedingt glücklicher, aber glückliche Menschen sind erfolgreicher (Bodo Janssen). Wäre damit ein glückliches Schulteam nicht auch erfolgreicher? Die Rückmeldungen aus unserem Team und den Kindern bestätigen das zumindest. Ich bin davon überzeugt, setze mich weiter dafür ein und freue mich über jede Unterstützung.

CH