Kunst an der Turnhalle

Im Entwicklungsprozess des KuBiV Zentrum ( Kultureller Bildungsverbund Zentrum) waren wir eine der ersten Bildungseinrichtungen, die von Fördergeldern für die kulturelle Vernetzung im Kiez profitieren durften. Unter der Leitung von Matthias Gephart, diplomierter Grafikdesigner, Illustrator und Graffitikünstler starteten wir in den Herbstferien 2016 mit 10 Kindern unserer Schule und gestalteten die Turnhallenwand.

Die Vermittlung von künstlerisch/handwerklichen Fähigkeiten, die Inspiration zu kreativer Arbeit mit der Sprühdose, mit besonderem Augenmerk auf die Anwendung in der Gestaltung des eigenen Umfelds durch die Kinder, einführende Vermittlung von Grundzügen der Graffiti-Kultur sowie die gemeinsame Konzeptgestaltung für die Wand waren Inhalte des Projektes. Nun ist das Projekt ein gutes Jahr später fertig und wir freuen uns über bunte Kunstwerke unserer Schülerinnen und Schüler.

Unter http://kultureller-bildungsverbund-zentrum.de/category/stimmen ist ein kleiner Bericht des Künstlers.