21.04.16 - Lernen begleiten - Lernen in unserer Lernwerkstatt

Inspiriert durch den Studientag und Fortbildung hat die Arbeitsgruppe unserer Lernwerkstatt das erste Projekt aufgebaut. Klassen aller Klassenstufen können hier fächerübergreifend zum Thema „Brücken“ lernen. Das Angebot reicht vom Bau verschiedener Brücken, über das Zeichnen von Diagrammen zu Brückerekorden, das Malen wie die Mitglieder der Künstlergruppe „Brücke“ bis hin zur Berliner Luftbrücke.

Die Kinder können selbst wählen, was sie bearbeiten wollen, ob sie bauen, malen, schreiben oder rechnen wollen.

In den verschiedenen Lernarrangements wurden die viele Lernangebote zusammengetragen.

Den Lehrerinnen und Lehrern wurde das Projekt in den Jahrgangsstufenkonferenzen vorstellt.

Es gibt eine große Materialkiste, in der auch Ideen zu diesem Thema für die nächsten Jahre gesammelt werden sollen.

Es ist angedacht, jeweils am Anfang eines Schuljahres zu beraten, zu welchen Themen (max. 2 pro Schulhalbjahr) es ein Angebot in der Lernwerkstatt geben soll. Die Koordination erfolgt durch die Mitglieder der Arbeitsgruppe. Die Erarbeitung der Lernarrangements sollte dann auch in den Jahrgangsstufenkonferenzen erfolgen.

Mehr über die Lernwerkstatt...