14.11.2015 Super Start unserer Basketballteams ...

Nachdem vor wenigen Tagen bereits die Superstars aus der NBA in ihre neue Spielzeit in der besten Liga der Welt starteten, war es am vergangenen Samstag (14.11.) auch für die Basketballer der GutsMuths-Grundschule soweit: die Spielzeit in der zweibesten Liga der Welt, der ALBA-Grundschulliga, begann.

Es trafen sich 24 Kinder aus den Klassen 4-6 um in drei Teams im sportlichen Wettkampf gegen andere Teams anzutreten. Das ältere Team, das sehr deutlich zeigen konnte, dass sie nun schon über eine Menge Basketball-Erfahrung verfügen, zeigte phasenweise schön anzuschauenden Team - Basketball und bewegte sich und den Ball oftmals sehr ansprechend über das Spielfeld. So mussten sie sich in ihrer Gruppe auch nur dem späteren Turniersieger geschlagen geben und konnten sich im entscheidenden Spiel durch einen „Buzzer-Beater (= Abschluss mit der letzten Sekunde) den zweiten Platz sichern.

Unsere beiden jüngeren Teams spielten in ihrer jeweiligen Gruppe eine gute Vorrunde und wurden so Gruppenerster bzw. -zweiter. So kam es im Halbfinale zum Klassiker „GutsMuths gegen GutsMuths“...mit dem glücklicheren Ende für das Team GutsMuths 2. Beide Teams konnten, durch tollen, schnellen Teambasketball dann auch ihr Spiel um Platz drei bzw. das Finale gewinnen, so dass am Ende der dritte und der erste Platz zu Buche standen.

Als Fazit kann festgehalten werden, dass sich innerhalb der Teams eine wirkliches „Wir-Gefühl“ entwickelte und alle Spiele stets fair geführt wurden. Ein großes  Dankeschön möchten die Betreuer an die Eltern richten, die uns während der Spiele anfeuerten und sich zum Waschen der Trikots bereit erklärt haben...und ein noch viel größeres Dankeschön richten Felix und Herr Siebart an Frau Dovris, die sich bereit erklärte eines der drei Teams an diesem Tag zu betreuen und damit vor allem den Kindern eine große Freude bereitete.