10.05. - Finale Alba-Grundschulliga

Es war endlich soweit: Das Finalturnier der Alba-Grundschulliga in der Max-Schmeling-Halle stand an! Den Anfang machten an diesem Tag unsere WK V - Kinder der Klassen 3 und 4. Das Team GutsMuths 1 legte an diesem Morgen auch gleich los wie die Feuerwehr und konnte ihr erstes Spiel sehr deutlich mit über vierzig Punkten Vorsprung gewinnen. Nach einer daran anschließenden Niederlage stand dann fest, dass sich die von Frau Dovris betreute Mannschaft das Recht erkämpft hatte, um Platz 5 zu spielen. In diesem Spiel konnten nochmal alle zeigen, was sie in diesem Schuljahr gelernt hatten und so endete das Turnier für GutsMuths 1 mit einem super fünften Platz. Einen Tick besser machte es noch das andere Team, welches in ihrer Gruppe in der Vorrunde alle Spiele gewann und auch im daran anschließenden Halbfinale durch super Passspiel und gute Korbleger die Oberhand behalten konnte. Im Finale kam es dann zum erneuten aufeinandertreffen mit einem Vorrundengegner. Diesmal leider mit dem besseren Ende für die andere Mannschaft, so dass am Ende für die von Frau Herfet und Herr Siebart betreute Mannschaft ein toller zweiter Platz zu Buche stand.

Am Nachmittag waren dann unsere "Großen" in der WK IV dran. Nach einem Sieg und einer Niederlage aus den ersten beiden Spielen war klar, dass nur ein Sieg zum eventuellen Erreichen des Halbfinales verhelfen würde. Nach großem Kampf und zwischenzeitlichem Rückstand kämpfte sich das gesamte Team zurück ins Spiel und konnte das Spiel knapp mit vier Punkten (gegen den späteren Turniersieger) gewinnen. So kam es dann zu einem Dreiervergleich bei dem wir leider mit einem Korb unterlegen waren, so dass wir nicht ins Halbfinale einzogen, sondern abschließend um Platz fünf spielten. Dort zeigte das von Felix, Frau Herfet und Herrn Siebart betreute Team dann, dass auch sie ein würdiger Halbfinalgegner gewesen wären und gewannen dieses Spiel recht deutlich.
Schöne Randnotiz: Berdan wurde vom Veranstalter zum fairsten Spieler des Turniers gewählt.