10.-12.12. - Lesetage

Traditionell dreht sich drei Tage im Dezember alles um Bücher - lesen, vorlesen und vorstellen. Die Lesetag 2014 wurden mit einem High-Light
eröffnet: Am Mittwoch früh um 8 Uhr fanden sich alle zur kleinen aber ersehnten Eröffnung unseres neuen Lernraums, der Sprachwerkstatt ein.
Wir wollten einen Raum schaffen, in dem die Lernumgebung das Lesen, Sprechen und Arbeiten mit Sprache unterstützt. Die Idee war angeleht an eine Bibliothek, aber es sollte mehr sein, als nur ein Ort zum Lesen.
Ausgestattet sind wir nun mit Schmöckerkisten, die auch das selbstständige Arbeiten rund um ein Thema ermöglichen und einem ersten kleinen Bücherbestand, der noch wachsen wird. Die Sprachwerkstatt wird sowohl für die Sprachförderung als auch für den Unterricht im Klassen- oder Lerngruppenverband genutzt. Sie soll zudem auch am Nachmittag offen zum Lesen sein. Finanzieren konnte wir das Projekt aus dem Bonus-Programm.
Die Lesetag hielten aber noch jede Menge Abwechslung bereit: Die Lesewettbewerbe in den Klassen, der bundesweite Lesewettbewerb der 6.Klassen, die Büchervorstellungsplakate, das Vorlesen durch externe Vorleser (auch Tina Tandler war neben vielen netten Leserinnen und Lesern wieder dabei), den Malwettbewerb der Saph, die Schmöckerstunden oder auch die Märchenstunde für die Kleinen von den Großen- es gab viel zu entdecken, hören und stauen.
Höhepunkt war unter anderem die große Siegerehrung in der Turnhalle und das Vorlesen der Siegerinnen und Sieger.
Vielen Dank an alle die dazu beigetragen haben, dass die Lesetag wieder so schön waren.