08.05. - Studientag des gesamten Teams

"Wir entwickeln unser Konzept zur Gesundheitsförderung im ganzheitlich-präventiven Sinn weiter: Gesundheitsförderung aller durch die gemeinsame Verantwortungsübernahme für das Wohlbefinden und die Gesundheit aller an unserer Schule Wirkenden und sich selbst." heißt es in unserem Schulprogramm. Um uns den hochaktuellen Themen "Gesundheit - Bewegung Prävention" ganzheitlich zu nähern, führten wir einen Studientag in der Jugend und Bildungseinrichtung Blossin am Wolziger See durch.

Gesundheit ist das höchste Gut des Menschen. Sie hat viele Facetten und wir können einige davon leichter beeinflussen, als wir vielleicht annehmen. Wir tragen für unsere Gesundheit Verantwortung, als LehrerInnen und ErzieherInnen tragen wir sie auch für die uns anvertrauten Kinder.

Die Vielseitigkeit aller Bedürfnisse in Einklang zu bringen ist eine Herausforderung, der wir uns im Alltag permanent stellen. Um die Perspektive für Gesundheit und unsere Einflussmöglichkeiten darauf zu erweitern und damit eine ganz praktische Hilfe für das tägliche Wohlbefinden aller zu schaffen, wurde der Studientag entsprechend gestaltet: Einem Impulsreferat unter dem Blickwickel "Gesundheit und ihre Ressourcen" folgten zwei Workshop-Runden zu den Themen

"Rhythmisierter Unterricht Chancen von bewegtem Unterricht für alle" (Aspekte: Rückenschule, natürlicher Bewegungsdrang der Kinder) , "Selbstfürsorge als Gesundheitsressource" und "Bewegung macht schlau".
Im Anschluss ging es auf das Wasser um unsere Teamfähigkeit zu testen und zu festigen. In zwei Drachenbooten ruderten wir alle in die Gleiche Richtung und hatten dabei sehr viel Freude und die Erkenntnis, dass es zusammen einfach besser geht!

Die Ergebnisse des Tages werden in die Gestaltungs unserer Lern- und Lebenswege einfließen.