29.10.21 Zirkusprojekt 8.0

Wir sind so glücklich, dass wir auch in diesem Jahr wieder das Zirkusprojekt im Zirkus Cabuwazi durchführen konnten. So viel Freude, Kreativität, Spaß, Selbstwirksamkeit und Teamwork war hier wieder zu erleben und zu beobachten. Die ersten Fotos sind online und ein Bericht der Kinder folgt...

Wir danken ganz herzlich der Stiftung Bildung für die Unterstützung mit 2500€, die das Projekt mit möglich gemacht haben!

CABUWAZI ist eine zauberhafte, kleine Welt, wo jeder seinen Alltag vergessen kann und sich selbst in verschiedensten Situationen erleben kann. An diesem magischen Ort entdecken die Kinder neue Bewegungen, abwechslungsreiche athletische Tätigkeiten und vieles mehr, was ihnen unheimlich große Freude macht und ihre Potentiale entfalten lässt.

Das CABUWAZI- Zirkusprojekt lädt alle Kinder der 6. Klassen der GutsMuths-Grundschule zum Mitmachen ein. Denn Zirkus ist vielfältig, fördert und fordert auf unterschiedlichste Weise macht allen unglaublich viel Spaß.

Am ersten Tag durften sich die Kinder in allen Zirkusgenren ausprobieren, körperlich aktiv werden, neue Bewegungserfahrungen sammeln und verschiedene Requisiten kennenlernen, die sie bei der Zirkusshow anwenden konnten. Als Angebot gab es verschiedene Zirkusdisziplinen: Akrobatik, Kugel-Laufen, Diabolo-Jonglieren, Trapez, Trampolin und Luftring. Nach einer Weile des Ausprobierens, entschied jedes Kind selbst, zu welcher Zirkuskategorie es sich einordnen möchte. In jedem Genre waren ungefähr sieben bis zwölf Kinder aus den 6a, 6b, und 6c Klassen. Die Gruppen waren bunt gemischt. Es fanden sich dadurch neue Freundschaften, es war sehr interessant und spannend zu beobachten, wie die Kinder sich miteinander absprachen, sich gegenseitig halfen und unterstützten. Das gemeinsame Ziel aller war der große Abschluss (am Freitag, nach vier Tage Probe): die gemeinsame Zirkusshow, die die Woche über auf die Beine gestellt wurde. Mit Hilfe der Trainerinnen und Trainer entdeckten die Kinder neue Bewegungsmöglichkeiten, Fähigkeiten und Begabungen. Trotz mancher Herausforderungen (und leider auch Verletzungen) und Anstrengungen, die die kleinen Zirkusartisten mit Freude, Geduld und Ausdauer überwanden, fühlten sie sich sehr fähig, stark und glücklich.

Diese Erfolge beim Lernen gab den Kindern Selbstvertrauen und die Ausdauer am Ball zu bleiben. Durch  das Zirkusprojekt werden verschiedenste Kompetenzen gefördert: Im physischen Bereich entwickelten sich Körperbewusstsein, Beweglichkeit, Gleichgewichtssinn, Reaktionsfähigkeit und Bewegungskoordination. Es hat auch für die mentale Stärkung großen positiven Einfluss: Selbstvertrauen, Konzentration, Kreativität, Selbstdisziplin, Durchhaltevermögen, Verlässlichkeit spielen eine große Rolle und werden mehr als ganzheitlich gefördert. Durch die Teamaufgabe, gemeinsam eine Choreografie und eine Zirkusshow zu entwickeln, wurden dabei natürlich auch sehr stark die sozialen Kompetenzen gefragt: Vertrauen, Rücksicht auf Gemeinschaftsziele, Gruppenintegration, Einbringen eigener Bedürfnisse und vieles mehr.

Vom Montag bis Donnerstag trainierten die Sechsklässler mit einer unglaublich großen Motivation ihre Zirkusdisziplinen. Am Freitag nach der Generalprobe um 11:00 Uhr fand die Zirkusshow unserer 6. Klassen der GutsMuths –Grundschule statt. Alle (die Eltern als Zuschauer, die Lehrer und die Fünftklässler, die sich auf den Weg gemacht haben, um zu sehen, was die GutsMuths-Artisten vorbereitet haben) waren aufgeregt und gespannt. Die Show lief hervorragend und jeder gab das Bestes. Es war eine unvergessliche Woche für die Kinder unserer 6. Klassen und wir sind sehr glücklich, dass wir ihnen dieses Erlebnis Jahr für Jahr ermöglichen können.