27.-29.01.20 Zeitreise in die Steinzeit

Um die Errungenschaften der Gegenwart wertschätzen zu können, ist ein Blick in die Vergangenheit mehr als wertvoll. Das Leben in der Gemeinschaft, Nahrungssuche und Zubereitung, die Herstellung von Alltagsgegenständen oder Feuer zu entfachen - in der Steinzeit waren das die Herausforderungen des Alltags. Hier liegen die Wurzeln für die Fortschritte unserer heutigen Lebenswelt. Im GeWi-Unterricht lernen und erschließen sich unsere Fünftklässler relevante Informationen, in die sie dann selbst eintauchen dürfen: Einmal ein Fell als Wärmeschutz umhängen, Baumstämme als Transportmittel nutzen und so große Steine bewegen, mit Pfeil und Bogen und der Steinschleuder umgehen, selbst Feuer durch Bewegung entzünden, Höhlenmalerei oder die Herstellung einer Steinzeitplastik aus Gips - es gibt viele Angebote, durch die die Steinzeit in diesen drei Tagen ge- und erlebt werden kann. Ein Besuch im historistischen Museum war natürlich auch dabei.

Herzlichen Dank an die externen Workshopleiter, die künstlerische Unterstützung von Herrn Bause und seiner Kollegin Seraphina und den Förderverein, der uns finanziell unterstützt hat.

Das Steinzeitprojekt ist Teil unserer Lernwege und für alle Schülerinnen und Schüler des fünften Jahrgangs.