20.01.20 Elternthemenabend „Glückliche Kindheit“

„Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit - vor allem für die Kinder, die sie noch vor sich haben. Zukünftige Generationen haben ein Recht darauf, gemäß besseren Wissens behandelt zu werden. Sie verdienen zeitgemäße Schulen, Universitäten und Elternhäusern, die Orte gelingender Entwicklung sind.“

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (A. Einstein)

In Zeiten von Schnelllebigkeit, Leistungsdruck und Stress ist es wichtiger denn je, den Fokus auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu legen. Mit einem gesunden Selbstbewusstsein stärken wir unsere Kinder für die Herausforderungen ihrer Lebenswelt. Mit einer positiven Haltung und Auseinandersetzung über das, was uns wichtig und möglich ist, können wir einen Beitrag leisten, der die Kinder stärkt und sie ermutigt, ihren Weg zu gehen. Denn vergessen wir nicht: Sie sind unsere Zukunft. Sie erwartet ein kommunikativer Austausch sowie ein paar Grundlagen und Erkenntnisse aus der Glücksforschung und der gewaltfreien Kommunikation, die helfen, den Alltag stärkenorientierter zu leben. Unter diesem Motto haben verschiedene Akteure aus dem Umfeld unserer Schule gemeinsamen einen Abend gestaltet, die Denkanstöße und Unterstützungsangebote bereit hielt.

Positive Impulse gab es unter anderem zu folgenden Aspekten:

• Positive, potentialentfaltende Perspektive auf die Entwicklung der Kinder

• Kinderrechte gibt es seit 30 Jahren! Was bedeutet das für uns?

• Unterstützungsangebote für Eltern aller Akteure bei uns in der Schule - Wir sind für Sie da!

• Wie kann ich mein Kind auf dem Weg durch die Schule gut unterstützen?

• Wie kann ich mit dem Bewertungssystem so umgehen, dass mein Kind bestärkt wird?

• Welche Rolle und Bedeutung haben wir bei der Persönlichkeitsentwicklung und wie können wir das positiv nutzen?

Unsere Schülerinnen und Schüler haben gemeinsam mit unserer Integrationserzieherin und Kinderschutzbeauftragen Frau Kalauch die Veranstaltung mit vorbereitet. Weitere Akteure des Abends und Anlaufstellen im Bedarfsfall sind:

Inklusionsteam der Schule (Integrations – und Sonderpädagogik, Kinderschutzbeauftragte)

SIBUZ Berlin-Mitte: (www.berlin.de/sen/bildung/unterstuetzung/beratungszentren-sibuz/mitte)

RSD Mitte (www.berlin.de/ba-mitte/politik-und-verwaltung/aemter/jugendamt/kinder-jugendliche-und-familien/regionaler-sozialer-dienst-rsd)

Kinderverein Ottokar e.V. (kinderverein-ottokar.de)

Wir danken allen für die Unterstützung und freuen uns, dass wir einen weiteren kleinen Schritt im Sinne einer glücklichen Kindheit und positiv unterstützenden Umgebung gegangen sind.

• Ideenratgeber

Einen kleinen Ideenratgeber dazu finden Sie in der PDF-Datei.