13.03.20 Connect - Schulleiterin trifft Glücksministerin

Der Workshop für positives Mindset und Stärkenorientierung von Gina Schöler und Michael Tomoff ...

Es ist kaum zu glauben, mit welcher Dynamik an diesem Freitag im ganzen Land Entscheidungen getroffen wurden, um die Gesundheit der Bevölkerung zu schützen. Wir stehen mitten in einer handfesten Herausforderung für die gesamte Gesellschaft und jeder einzelne kann zum Gelingen und guten Entwicklungen beitragen. Mit einer positiven Einstellung, Vertrauen zu sich und seinen Stärken sowie auch der Gemeinschaft. Es ist jetzt all das gefragt, was das Wesentliche im Miteinander ist: Menschlichkeit, Kreativität, Zuversicht, Mut, Hilfsbereitschaft und der Wille für einander einzustehen und sich gegenseitig zu unterstützen.

Mit meiner Grundeinstellung und Herangehensweise "Glück als pädagogische Perspektive kann die Welt verändern" agiere ich mit meinem Handeln entsprechend dessen, was nun wichtig scheint. Es ist nicht nur in Krisenzeiten wichtig, mit einer positiven Einstellung auf das eigene Leben zu schauen, aber in solchen Situationen werden die Auswirkungen besonders deutlich.

Seit Jahren begleiten und inspirieren mich die Initiativen und Veröffentlichungen von Gina Schöler (www.MinisteriumFuerGlueck.de) und Michael Tomoff (www.Tomoff.de). Nun haben sie gemeinsam einen Workshop für Lehrenden angeboten, der dank der Hopp-Foundation auch noch kostenfrei ermöglicht wurde. Ich durfte heute diesen unglaublich wertvollen Workshop miterleben und gestalten, denn genau darum geht es. Eben Connect! Ich habe unglaublich viel positives Feedback für meine Initiative und Gestaltung von Schulleben bekommen und mein Netzwerk hinsichtlich der positiven Gestaltung der Gesellschaft ausweiten können.

Ich kann den Workshop nur weiter empfehlen, denn er hat garantiert eine nachhaltige Wirkung auf jeden Teilnehmen und alle, die danach mit ihm in Kontakt kommen.

CHS