04.bis 06.12.19 Lesetage mit Überraschungsgast

Die Vorfreude ist immer riesig, die Vorbereitungen ebenso! Doch wenn wir dann erst mal mitten drin sind, genießen wir es umso mehr. Vielleicht passen unsere Lesetage deshalb auch so schön in die Adventszeit.

Traditionell und von den Kindern immer wieder so herbei gewünscht, leben wir drei Tag im Dezember unsere Liebe zum Lesen und zu Büchern ganz besonders aus. Jeder darf sein Lieblingsbuch vorstellen und ein Plakat dazu im Haus ausstellen. Beim klasseninternen Lesewettbewerb finden die Kinder die besten Vorleser ihrer Klasse, die dann vor der ganzen Schulgemeinschaft in der Turnhalle vorlesen dürfen. Bei der Vorleserunde am Donnerstag hatten wir diesmal über 30 externe Vorleserinnen und Vorleser gewinnen können, die unseren Kindern aus schönen Büchern vorgelesen haben. Gespannt und voller Begeisterung hingen die Zuhörer an ihren Lippen. Wie immer hatten die "Großen" für die Kleinen eine Märchenstunde vorbereitet, so dass wieder viel Theater und Märchenstimmung in allen Räumen zu erleben war. Abgerundet hat die Woche die Schmökerstunde, wo alle lesen konnten, wofür sie sich begeistern.

Ein ganz besonderer Gast erfreute alle zur Auszeichnung der Wettbewerbssieger in der Turnhalle: Der Nikolaus kam vorbei, half uns beim Verteilen der Preise und Urkunden und gab dann schließlich jedem eine Kleinigkeit.

Es waren wieder wunderbare Tage und wir danken allen, die dazu beigetragen haben. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächsten Lesetage 2020.