22.03.19 Deutscher Schulleiterkongress in Düsseldorf

Einmal im Jahr treffen sich Schulleiterinnen und Schulleiter aus ganz Deutschland, um sich über die aktuellen Entwicklungen im Bereich Bildung und Gesellschaft auszutauschen. Experten aus den verschiedensten Fachbereichen stellen Neues vor, referieren, berichten, diskutieren und beantworten Fragen rund um die Themen Schulentwicklung und Gesellschaft.

Der Austausch mit Kolleg_innen aus ganz Deutschland hilft, die eigene Arbeit in einen globalen Kontext zu setzen.

Ich hatte in diesem Jahr das große Vergnügen, Vorträge u.a. von Prof. Dr. Gerald Hüther (Hirnforscher), Markus Czerner (Motivationsexperte), Dr. Heinz Klippert (Pädagoge, Experte für Didaktik und Schulentwicklung ) und Ranga Yogeshwar (Wissenschaftsjournalist) zu hören und mit ihnen zu sprechen. Ihre Erkenntnis bestärken mich in meinem Handeln, denn sie stellen den Menschen in den Mittelpunkt. Sie plädieren für eine Gesellschaft, in der wir uns begegnen und wertschätzen, für ein Miteinander in dem wir erkennen, dass wir gemeinsam stärker sind als allein. Sie befürworten Wege, die uns helfen Potentialen zu entfalten und zu entwickeln - Wege auf denen wir uns als Subjekte selbst verwirklichen und erleben, das wir etwas bewegen können.

In der jeder Schule ist das Miteinander ein entscheidender Faktor für den Erfolg. Insofern bin ich sehr glücklich, dass es für den von mir gelebten Ansatz immer mehr wissenschaftliche Nachweise gibt: Mit Wertschätzung Wertschöpfung erreichen.

Ebenso spannend sind die Entwicklungen, die ich vom niederländischen Schulsystem erfahren durfte. Offene, bewegungs- und Kreativität anregende Schulgebäude, die Lernen auf den verschiedensten Ebenen auch möglich machen. Die Idee dazu gibt es auch in Berlin mit dem Konzept der Teamhäuser. Sehr erfreulich, denn ein solches Konzept ist im Rahmen unserer Campus-Entwicklungsidee durchaus angedacht. Wir dürfen uns also freuen auf die gemeinsamen Entwicklungen und Potentiale, die wir entdecken werden.

CH