03.03.18 Das Schriftprojekt

Aus dem Unterricht heraus kannten die vierten Klassen schon die Arbeit mit Feder und Tinte, wussten von Hyroglyphen und Schriftgeschichte. Wir schreiben täglich auf Papier, ohne zu wissen, wie schwierig, historisch gewachsen und aufwendig Schreibmaterial ist.

In der Woche vom 26.02.-02.03.2018 ,verschwanden' die vierten Klassen in der Lernwerkstatt und machten viele Erfahrungen rund um Schreiben, Schrift, Material. Es wurde Papyrus als Schreibgrundlage, aus Zeitungspapier Zelluloseschlamm und dann ,neues' Papier hergestellt. Sie lernten Blindenschrift und Hyroglyphen kennen und entwickelten Geheimschriften. Und das alles ohne Zensur.