05.10.20 Gefühle ausdrücken - Gefühle wahrnehmen

Sie bestimmen unsere Wahrnehmung, unser Bild von der Realität und sie steuern nicht selten unser Verhalten.

Gefühle, oder auch Emotionen, machen den Menschen aus und eine Welt ohne sie, wäre nur halb so schön. Doch nicht allen fällt der Umgang mit ihren Gefühlen leicht und nicht wenige sind manchmal all den Gefühlen, die sie überkommen, hilflos ausgesetzt. Doch wir können mit ihnen umgehen lernen und vor allem können wir lernen, sie einzuordnen. Wer sich seiner Gefühle bewusst ist, kann mit sich selbst und seinen Mitmenschen viel besser im Einklang sein. Nicht nur im Rahmen unseres sozialen Lernens finden solche Themen Raum. Es ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Verständnisse von Entwicklung und wir versuchen die Kinder auf den verschiedensten Wegen dabei zu unterstützen. So zum Beispiel auch im Rahmen einer Modulprüfung zum Themenfeld "Innovieren und Unterrichten" oder im Achtsamkeitstraining, welches von unserer Schulsozialpädagogin zur Zeit entwickelt und kurz vor der Umsetzung steht.