Mitarbeiterbefragung

  • Mitarbeiterbefragung zum Thema Gesundheit und Arbeit

    Im Februar 2019 hat die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie eine Mitarbeiterbefragung zum Thema Gesundheit und Arbeit in den Bezirken Mitte und Charlottenburg durchgeführt. Etappenweise wird diese Befragung, initiiert von der Beschäftigtenvertretung, an allen Berliner Schulen durchgeführt.

    Für mich steht die Gesundheit aller im Mittelpunkt meines Wirkens. Die Gesundheit aller positiv zu beeinflussen, Arbeits- und Lebensbedingungen "gesund zu gestalten" und damit für mehr Glück und Wohlbefinden beizutragen ist einer meiner Visionen und mein Sinn. Ausgehend von meinem menschlich und sinnhaften Führungsansätzen freue ich mich daher, dass diese Ansätze auch im schulischen Kontext Wirkung zeigen und somit eine glückliche und sinnhafte Schulkultur nicht nur gelebt, sondern auch reflektiert wird.

    Unsere Ergebnisse der Mitarbeiterbefragung zeigen, dass wir damit auf einem richtigen Weg sind und Schule als Wirkungsstätte mit positiven Assoziationen einher gehen kann.

    Sie zeigen auch wo Entwicklungsspielräume sind und ein wertschätzender Ansatz auch übergeordnet für sehr viel mehr Potentialentfaltung sorgen kann.

    Catrin Herfet