30.11.23 Kick off zur klimaneutralen Schule

Die Kinder des Kurses Zukunft leben - Zukunft gestalten (NE) taten sich am 30.11.23 mit dem Glückkurs zusammen und empfingen eine Referentin vom UfU. Das unabhängige Institut für Umweltfragen unterstützt Schulen im Kontext von Bildung für Nachhaltigkeit, die ein fester Bestandteil der Lernangebote sein sollte. Es geht schließlich um nichts Geringeres als eine lebenswerte, gesunde Zukunft auf diesem Planeten.

Es ging zunächst in einem kleinen Vortrag nochmal um die Themen Klima und Klimawandel und was das alles mit dem Menschen überhaupt zu tun hat. Der Einfluss des Menschen ist wesentlich und so können wir alle dazu beitragen, in einer sich immer weiter entwickelnden Gesellschaft, unseren CO2- Fußabdruck bewusst zu beeinflussen. Und zwar so, dass wir positiv auf auf letztlich unsere Lebensbedingungen Einfluss nehmen. Die Kinder haben heute den Kick off zu einer CO2-Analyse unserer Schule gemacht, um letztlich im nächsten Schritt Ideen zu entwickeln, was wir noch gemeinsam besser machen können. Dazu gehört auch eine Mobilitätsanalyse, an der alle zu unserer Schule gehörenden Menschen teilnehmen sollen. Ihr findet hier neben den QR-Code, um an der Umfrage teilzunehmen. Bitte tut das bis zum 22.12.2023.