02.09.23 Glückliche Kinder, glückliche Eltern, glückliches Team - Einschulung 2023

Seit Monaten haben wir uns auf diesen Tag vorbereitet, um alles für unsere neuen Kinder alles schön zu haben. Denn statt den eigentlich vorhandenen 50 Schulplätzen, durften wir uns auf Grund mangelnder Schulplätze im Bezirk Mitte auf 100 Kinder vorbereiten. Da die dafür avisierten Ergänzungscontainer aber nicht rechtzeitig vom Schulträger bereit gestellt wurden, haben wir alles selbst in die Hand genommen. Teilungs-, Fach- und Betreuungsräume wurden umgebaut, gemalert, eingerichtet und als Klassenräume oder für andere Funktionen ausgestattet. Alles, um auch allen Kindern gleiche Bildungschancen zu ermöglichen. Den darauf hat jedes Kind ein Anrecht! Mit der Unterstützung all unserer Kollegen, unserem Kooperationspartner Socius-die Bildungspartner, Zusatzgeldern vom Schulamt und unermüdlichem Teamgeist haben wir im Rahmen unserer Möglichkeiten nun bestmögliche Voraussetzungen für den Schulstart geschaffen.

Die Vorfreude war entsprechend groß, als es heute endlich soweit war und wir in der Aula des Max-Planck-Gymnasiums unser wunderschönes Einschulungsprogramm erlebten. Die Klasse 4c hat unter der Leitung von Frau Gevorgyan ein sehr lustiges Theaterstück präsentiert, in dem schon mal die ein oder andere Ausrede für vergessene Hausaufgaben gesammelt werden konnte. Es wurde gestaunt, gesungen, gefragt, getanzt und gelacht. Und ganz mutige kleine Schulanfänger*innen haben sich sogar schon mit den Großen auf die Bühne getraut! Während der anschließenden Begrüßungsrunde im Klassenraum, konnten die Eltern auf dem Hof den Förderverein mit ihren Kuchen,- Café- und T-Shirtkäufen unterstützen. Es gab (und gibt auch weiterhin) Shirts und Hoodies in diversen Farben und in Bio-Qualität :).

Die Kinder wurden schließlich von allen wartenden Eltern, Verwandten, Freunden und unserer Schulgemeinschaft auf dem Hof begrüßt und das Einschulungsklassenfoto rundetet den Vormittag ab!

Ein ganz herzliches Dankeschön allen helfenden Kolleginnen und Kollegen, Eltern, Kindern und Kuchenbäcker*innen! Ohne euch ist das alles nicht möglich und ich bin sehr dankbar, dass wir gemeinsam so viel Schönes ermöglichen.

CHS