Wir tun noch mehr für die Gesundheit: fit4future

Im Juni 2016 haben wir für die kommenden drei Jahre eine Kooperationsvereinbarung zur Gesundheitsförderung unterzeichnet.

An der GutsMuths-Grundschule ist das Thema Gesundheit ein zentraler Aspekt. Im Rahmen des Förderprogramms "Gesunde Schule" wurden vor langer Zeit die ersten Schritte in diese Richtung gemacht. Inzwischen sind sowohl im Schulprogramm als auch im Gesundheitskonzept die Leitlinien und Inhalte klar definiert.

Im Juni 2016 haben wir die Möglichkeit zur Kooperation mit der Cleven-Stiftung genutzt und uns das fit4future- Prgramm gesichert. Es schließt an unsere eigenen Bemühungen an und ist damit ein weiterer Baustein zur Förderung der Gesundheit: fit4future ist ein Gesundheits- und Präventions-Programm der Cleven-Stiftung mit dem Ziel, die Lebensgewohnheiten und Lebensstile von Kindern im Alter von 6 - 12 Jahren nachhaltig positiv zu beeinflussen, ggf. zu ändern und zu verbessern. Außerdem werden die Schulen selbst bei der Entwicklung zu gesundheitsförderlichen Schulen unterstützt. fit4future ist im Sinne des Präventionsgesetzes ein ganzheitliches Setting-Programm mit den Modulen Bewegung, Ernährung und Brainfitness und Verhältnis-Prävention/System Schule.