18.03.2016 Es war ein Basketballfest ...

Der heutige Tag stand ganz im Zeichen des orangen Balles: Am Vormittag war die kinder+sport Basketballacademy zu Gast und ermöglichte ab der dritten Klasse ihr Können zu testen. Da wir dieses Angebot nun zum dritten Mal durchführen, sind viele unserer Schüler*innen schon über das ROOKIE-Level hinaus und üben hart für die neuen bunten Trikots. Auch wieder mit dabei waren die Siebtklässler des benachbarten Max-Planck-Gymnasiums, die, teilweise noch als Grundschüler bei uns, die Testserie begonnen haben.

Ab 12.30 Uhr kamen dann die ersten Gastteams, die im Rahmen der Alba-Grundschulliga WK IV am Kiezturnier in unserer Halle teilnahmen. Die Vorfreude war bei allen war groß, denn auch Profi-Teamcaptain Alex King und der Vizepräsident von Alba Berlin Henning Harnisch hatten sich angekündigt. Alex King spielte ganz entspannt mit den Kids Bump Out zur Erwärmung, motivierte sie für ihre Zukunft, erfüllte jeden Autogrammwunsch und stand natürlich auch für das Gruppenfoto bereit. Henning Harnisch leitete als Schiedsrichter im Rahmen der Idee, ehemalige Profis pfeifen, das Turnier.

Die Teams der vier Schulen, Hausburg-Grundschule (Friedrichshain), Grundschule am Kollwitzplatz (Prenzlauer Berg), Asis-Nezin-Grundschule (Kreuzberg) und wir, lieferten sich sehr spannende und faire Spiele. Es war unglaublich zu beobachten, welches Niveau sich im Rahmen der Schulmannschaften entwickelt hat. Nicht zuletzt waren es die tragenden Schulvereinsteams, die sich hier heute gemessen haben.

Die Siegerehrung führte schließlich unsere Stadträtin für Bildung und Sport, Frau Sabine Smentek, gemeinsam mit der Pressesprecherin der WBM (Wohnungsbaugesellschaft Mitte) und Daniel Endres von Alba Berlin durch.
Die Freude über die gelungene Veranstaltung war auf allen Seiten groß und wir freuen uns besonders über einen großartigen 2. Platz und gratulieren allen Teams zu ihrem Erfolg.

Wir bedanken uns bei allen, die heute zum Gelingen des Tages beigetragen: Die Lehrer und Trainer, den Schiedsrichtern, Alba Berlin, der Alba Jugendküche für das tolle Buffet, Frau Sementek und der WBM, unseren Cheerleadern für die tolle Performance und das Durchhaltevermögen, den Eltern am Buffet und allen Gästen, die die Spieler*innen so großartig unterstützt haben.

Wir l(i)eben Basketball und das war heute spürbar!